Ein weiteres Mal war Darmstadt der Austragungsort für die Rangliste Vorderlader. Hier sollten die Teilnehmer für die Europameisterschaft in Portugal ermittelt werden. Mit dabei eine 4-köpfige Teilnehmergruppe aus Niedersachsen.
Gespannt war man, ob es dem amtierenden Europameister Rudolf Matschke gelingen würde, eine erneute Qualifikation zu erreichen. Sein erster Start an Tag 1 des Turnieres war dafür schon entscheidend. Mit seinem ersten Ergebnis war noch nicht alles verloren, aber die Latte zum Erfolg lag danach sehr hoch.
Auch seine Mitstreiter haderten mit dem ersten Tag der Veranstaltung. Am besten konnte sich Maik Mießner mit einem ersten Platz bei der Original-Perkussionspistole präsentieren.
Die Entscheidung musste der zweite Teil des Turniers bringen. Rudolf Matschke, Martin Baumbach und Rolf-Dieter Lehne konnten mit ihren Platzierungen in der Punkteskala die Marke 10 nicht überschreiten und waren damit aus dem Rennen. Die Hoffnungen ruhten nun auf Maik Mießner. Seinen ersten Platz mit der Perkussionspistole konnte er leider nicht verteidigen und fiel auf Platz 2 zurück. Dagegen zauberte er mit dem Colt 98 Ringe auf die Scheibe und katapultierte sich damit auf Platz 1. Mit einem ersten und einem zweiten Platz stieg sein Punktekonto auf 26. Die Qualifikation und damit sein erster internationaler Einsatz in der Nationalmannschaft war damit sicher.
Seine Kaderkollegen wünschen ihm viel Erfolg, drücken die Daumen und werden die Meisterschaft gespannt verfolgen.