Skip to main content

In Burgdorf fand der 61. Landesschützentag statt

| Stefan Kreuzkamp | Allgemein

Der 61. Landesschützentag fand am 27.04.2024 im StadtHaus Burgdorf statt. Neben Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Mitglieder um das Schützenwesen sowie die Auszeichnung für die Kampagne „Jugend trifft“ des DSB standen auch die Wahlen des Präsidiums auf dem Programm.

Präsident Wilfried Ritzke konnte ca. 250 Delegierte in Burgdorf begrüßen und leitete den 61. Landesschützentag ein. Vor den Ehrungen der verdienten Schützenschwestern und Schützenbrüder fand noch die Auszeichnung der Kampagne „Jugend trifft“ des DSB statt. Der NSSV hat die Kampagne in diesem Jahr um einen Sportbogen erweitert. Den Sportbogen konnte die Jugendabteilung des MTV Ohndorf entgegennehmen. Des Weiteren wurde seitens des NSSV eine Luftpistole der Firma Walther verliehen. Dazu wurden die zweit- und drittplatzierten Vereine jeweils mit 5000 Schuss RWS Munition und einer Trainerstunde ausgezeichnet. Die Luftpistole konnte die Schützengesellschaft Kreiensen entgegennehmen und die weiteren Preise gewannen die Hehlentor Schützengesellschaft und die Bürgergilde Munster.

Bei den Wahlen des neuen Präsidiums gab es keine großen Überraschungen, insbesondere wurde Präsident Wilfried Ritzke wiedergewählt. Die weiteren zu wählenden Präsidiumsposten wurden bis auf Dr. Jonas Wussow, der sich nicht wieder zur Wahl stellte, wiedergewählt bzw. die kommissarisch eingesetzten Präsidiumsposten wurden bestätigt. Für den freiwerdenden Vizepräsidentenposten wurde Stefan Kiesewetter (SSV Alfeld) gewählt.

Als Rechnungsprüfer wurde Bärbel Borchers wieder gewählt und neu gewählt wurden Marco Gömann (KSV Osterode) und Garnett Aaron Stemler (KSV Gifhorn). Der Ehrenrat wurde bestätigt und es wurden mehrere Ersatzmitglieder für den Ehrenrat neu gewählt.

Der nächste Landeschützentag findet im Jahr 2026 in Gifhorn statt.

Der 61. Landesschützentag wurde mit der Nationalhymne beendet.

Foto: Das neue Präsidium. Foto: Eckhard Frerichs